sternverkehrswachtnrjoevb

History

2013: Präventionsfilm und Fahrsicherheitstraining kommen dazu

An einem sonnigen Wintertag nahm Schutzengel Jasmin an einem DVR Sicherheitstraining für PKW auf dem Regionalflughafen Bremerhaven teil. Seit Kurzem ist sie Besitzerin eines neuen Autos und wollte bei dem Kurs Erfahrungen sammeln. Veranstalter ist die Verkehrswacht Bremerhaven e.V., die regelmäßig Fahrsicherheitstrainings auf dem Flugplatz anbietet.

Nähere Auskünfte gibt es bei der Verkehrswacht Bremerhaven e.V., Schifferstraße 45, 27568 Bremerhaven. Tel.: 0471/49660 Mo., Di. und Do. jeweils von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

 

ÖVB-Versicherung unterstützt Schutzengel:

 

RSB 1509 RSB 1568 RSB 1600

Die ÖVB-Versicherung lud die Schutzengel am 29.09.2013 ins Bremer Weser Stadion zum Spiel gegen Nürnberg ein. Vertriebsleiter Michael Lichte hatte einen tollen Empfang im ÖVB Stadion-Büro vorbereitet. Vorstand Dirk Wurzer begrüßte die Schutzengel persönlich. Als Unfallversicherer engagiert sich die ÖVB-Versicherung seit vielen Jahren bei der Verkehrsprävention für junge Erwachsene und unterstützt die Polizei und die Verkehrswacht bei ihrer Arbeit. Bei bestem Wetter ging es gut gelaunt auf den VIP-Rang. Den Schutzengeln wurde ein aufregendes Spiel geboten.

 

Der zweite Kalender ist  fertig:

Kalenderdeckblatt 2013 425 x 600

Am 18.12.2012 wurde der Schutzengelkalender 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der vorgestellte Verkehrspräventionskalender ist in Deutschland bislang einzigartig. Er soll nicht nur junge Menschen ansprechen, sondern vor Gefahren im Straßenverkehr warnen. Der Kalender soll vorwiegend in Schulen und Ausbildungsstätten aufgehängt werden.

Kalenderproduktion auf Hochtouren:


Am 24.10.12 und 25.10.12 fanden sich Nachmittags in der 'Alten Bürger' vor Foto Cario viele Schaulustige bei der Produktion des neuen Schutzengel-Kalenders 2013 ein und beobachteten die im vergangenen Casting geworbenen jungen Frauen, die als Engel verschiedene Verkehrssicherheitsbotschaften auf ihrem Kalenderblatt transportieren sollen. Am 'Set' gab es Einstellungen mit einem Motorrad und einem Cabrio. Auch im Studio machte Fotograf Rainer Braun viele Aufnahmen zu den Kalenderinhalten.

Präventionfilm im Cinemotion-Kino vorgestellt:

Am 23.04.2013 stellte die Union zur Hebung der Verkehrssicherheit für junge Erwachsene in Bremerhaven den neuen Schutzengel Kino-Spot der Öffentlichkeit vor. Das Cinemotion-Kino in Bremerhaven ist bereit, den kurzen Film zum Alkohol- & Drogenmißbrauch im Straßenverkehr öfter im Vorprogramm zu präsentieren. Die Moderation zum Auftakt übernahmen die Schutzengel Jasmin & Saskia aus der laufenden Schutzengel-Kampagne 2013.  So gab es kurze Statements zur Begrüßung von Theater-Leiter Jürgen Thiel. Polizeichef Harry Götze gab eine kurze Einführung zur Notwendigkeit von Verkehrsprävention und verwies auf einen aktuell bei Gericht zu verhandelnden Fall von fahrlässiger Tötung, unterlassener Hilfeleistung, Unfallflucht pp., der in Bremerhaven derzeit in aller Munde ist. Lothar Schwarz von der Verkehrswacht Bremerhaven e.V. lobte besonders das Engagement der Kooperationspartner und Förderer des Schutzengel-Projektes, ohne die diese Aktion nicht so erfolgreich verlaufen würde. Dann wurde der kurze Film dem Publikum vorgestellt. Regisseurin Antje Diller-Wolff war nach Bremerhaven gekommen und beantwortete Fragen zum "Making Off". Jasmin schwang sich bis nach oben auf die Ränge und interviewte das jugendliche Publikum. Unter ihnen wurden im Anschluss wertige Karten von der ÖVB-Versicherung für das kommende Deichbrand-Festival verlost. Regionalleiter Michael Lichte und Uwe Henke erklärten die Rolle des Unfallversicherers bei der Verkehrsprävention und nannten eindruckvolle Beispiele.

RSB 9694 RSB 9778
Saskia und Jasmin bei der Moderation  -nach der Premiere gab es Blumen:  Jasmin, Antje Diller-Wolff und Saskia

Schutzengel- Trailer:

2012: es wird immer professioneller!

Wir haben den bundesweit ersten Verkehrspräventionskalender für die jungen Erwachsenen-/ Fahranfänger vorgestellt.

Kalender Deckblatt

unsere Foto-Shootings für den Kalender 2013 werden immer aufwendiger:

 2Städte Aktion 1 RSB 7969

unsere Foto-Shootings immer interessanter:

2011: der erste Verkehrs-Präventionskalender bundesweit...

Casting für den ersten Verkehrspräventionskalender für junge Fahrer in Deutschland

Plakat Schutzengel 2011 275 x 389

12 Schutzengel mit Foto und Ehlert RSB 6975 renamed 7573 Schutzengel Teddy



Schutzengelpanorama 2011 2447 x 272

Selbstbehauptungskurs für Schutzengel wird ein Erfolg. Speziell für junge Frauen haben wird einen neuen Selbstbehauptungskurs zusammengestellt. Dauer: 2 Nachmittage/Abende.

RSB 5921

Neuer Selbstbehauptungskurs macht Engel stark!              

2010: leichte Steigerungen werden möglich...

Fährparty:

um junge Menschen anzusprechen und für die Sache zu begeistern, organisierten wir eine Fährparty auf der Weser:

An einem Samstag trafen sich viele Bremerhavener Schutzengel zur Fährparty auf der Weser und erlebten mit der Weserfähre eine tolle Fahrt in die Nacht vor einer traumhaften Kulisse. Bei bestem Wetter und wenig Seegang unterhielten Marc Baumgarten und sein Team von der Diskothek 'Kuehlhouse' die vielen Besucher mit guter Musik, coolen Getränken und Grillspezialitäten.

098 168 084

Es wurde viel getanzt und gelacht. Schutzengel gaben auf dem Promenaden-Deck Interviews bei ENERGY-Radio und hatten viel Spaß.          Seht Euch das Video an:
                                                                                                   Video by H.-D. Brinkmann

 

Unser erstes Schutzengel-Casting findet bei der Sparkasse in Bremerhaven statt.

174 junge Fauen lassen sich von ENERGY Bremen, Foto Cario, der Verkehrswacht und Polizei begeistern. Schon eine Stunde vor dem Start fanden sich die ersten Interessierten ein um ja nichts zu verpassen. Am großen CHECK IN Tresen nahmen Janine und Mirco die Anmeldungen der Mädchen entgegen. Innerhalb weniger Minuten herrschte dort nach der Eröffnung des Events ein sehr großer Andrang. Nach der Registrierung ging es für die meisten Teilnehmerinnen zu BEAUTY LINE. Geschäftsführerin Sabine Herzberg hatte mit einem fünfköpfigen Team den professionellen Make-Up Check übernommen. Für viele Mädchen die ersten Profi-Pinselstriche in ihrem tollen Gesicht. Andere hatten sich bereits selbst gestylt oder es zumindest versucht ….. so oder so, die besten Voraussetzungen für das anschließende Fotoshooting das der bekannte Model-Fotograf Rainer Braun vom Team Foto Cario toll in Szene setzte.

Casting 3 Casting 5 Casting 7

2009: wir werden langsam mehr....

Wir veranstalteten in Bremerhaven einen Schutzengel-Kongress und luden bundesweit alle ein, die etwas damit zu tun haben. Denn mittlerweile haben acht Bundesländer und 13 Gemeinden das Schutzengel-Projekt als wirksames Mittel in der Verkehrsprävention erkannt. Hier war eine Abstimmung erforderlich, damit alle den gleichen Stand haben und individuell Aktionen planen können. Die Initiatoren aus Soltau-Fallingbostel und die Förderer unserer Union wurden von Polizeichef Harry Götze ausgezeichnet.

DSC 0010 DSC 0015 DSC 0025

Bei größeren Verkehrskontrollen achtet die Polizei nun darauf, dass neben der üblichen Repression auch ein Präventionanteil steht. Für unsere Schutzengel genau die richtige Gelegenheit, das Leben kennen zu lernen...

053 066

Bei McDonald's in Bremerhaven begrüßen wir den 10.000 Schutzengel.

005 DSC 6060 MC Konferenz1

2008: Das Schutzengel-Projekt etabliert sich

Safety Check

Auf dem Gelände der DEKRA fand am 22.11.2008 die Aktion Safety Check statt. Alle jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren waren rechtzeitig zu Beginn der Wintersaison zu einem kostenlosen, technischen Check ihres fahrbaren Untersatzes über das Radio und über die Nordsee-Zeitung eingeladen worden.


 

Zum Dank und als Anerkennung gab es 50 Einkaufsgutscheine von NEW YORKER für alle Teilnehmer. Die DEKRA spendierte dazu Warnwesten und Eiskratzer.

Insgesamt wurde 39 Autos bei strahlendem Sonnenschein überprüft. Knapp die Hälfte davon hatte leichte Mängel. Überwiegend waren die Bremsen abgenutzt und das Licht mußte nachgestellt werden. Fast 100 Bratwürstchen wurden von den Teilnehmern während der Überprüfung verputzt. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer sagten nach dem Check, dass nun doch ein sicheres Gefühl hätten und waren froh, ein verkehrssicheres Auto zu fahren. Wir bekommen noch einmal Nachhilfe von den Kollegen aus Soltau-Fallingbostel, die das Schutzengel-Projekt aus Dänemark importiert hatten und hier schon zwei Jahre betreiben. Wir sind mit unserem Engagement nach dem Emsland die dritten in der Bundesrepublik.

wie machens die anderen? Besuch im Snow-Dome an der A7

DSC 0454 DSC 0465 DSC 0466

2007: Schutzengelprojekt startet in Bremerhaven

Mit einer Auftaktveranstaltung im Cinemotion-Kino begann das Schutzengel-Projekt in Bremerhaven. Mit geladenen Gästen und vielen Schülern. Stadtverordneten-Vorsteher Arthur Beneken begrüßte das Publikum. Andere Redner schlossen sich an und wünschten dem Projekt viel Erfolg.

Publikum

Beneken RB4 2

 

Er folgten Aktionen z.B. in Bremerhavens größter Discothek 'Nachtschicht':

Gruppe PbC Rbb

.... und in der Stadthalle Bremerhaven:

DSC 0023 Stadthalle24

Das Schutzengel-Projekt wurde oft vorgestellt. Förderer mussten dafür interessiert und aufmerksam werden. Es wurden die ersten Hilfsmittel übergeben. Unser erster Schutzengel bekam seine Flügel ....

DSC 0040 Übergabe DSC 0017

In der Fußgängerzone kam es zu ersten Auftritten und Fotoshootings mit großer Anteilnahme der jungen Menschen.

A7 A8 B4

MC Donald's Bremerhaven logo big pixel-kraft